Artists
Miguel Caravaca

Miguel Caravaca stellt Realitäten dar, die sich aus seinen Überlegungen dank der Beobachtung und des Studiums des menschlichen Körpers ergeben, wobei er sich insbesondere auf das Gesicht und seine Ausdrücke als Spiegel der menschlichen Seele konzentriert. Sein Ziel ist es, die Öffentlichkeit an dieser Projektion seiner inneren Welt teilhaben zu lassen und den Betrachter dazu einzuladen, seinen eigenen Reflexionsprozess zu starten.

Die ästhetischen Referenzen des Künstlers sind die abstrakte geometrische Kunst, vor allem der Kubismus – der die Verwendung der Linie und die Bedeutung des Pigments und der Komposition inspiriert -, aber auch die urbane Kunst, die ihn dazu bringt, sich mit den großen Formaten und den von ihm verwendeten Materialien wie Acryl und Markern aus Emaille wohl zu fühlen.

In Caravacas Werken überwiegen die Farbgebung und die Linie gegenüber der Erzählung des Werkes: dies sind die Mittel, mit denen er versucht, eine Wirkung auf den Betrachter zu erzielen, wobei er auch Elemente aus seinem täglichen Leben einbringt und eine universelle Sprache verwendet. Die Absicht des Künstlers ist es, eine ästhetische Erfahrung von den Empfindungen und die Freude an der Schönheit zu provozieren.

 

FOLGE UNS
@galleryred_

Artists
Miguel Caravaca

Spanish

Miguel Caravaca represents realities that arise from his reflections thanks to the observation and study of the human body, and especially, focusing on the face and its expressions as a mirror of the human soul. His final objective is to share with the public this projection of his inner world and invite the viewer to start his/her own reflection process using a highly studied aesthetic – where color and form are the main transmitters of this close and universal language.

The artist’s aesthetic references are abstract geometry, especially cubism – which inspires the use of the line, and the importance of pigment and composition – but also urban art, which makes him feel comfortable with the large formats and the materials he uses such as acrylic and markers of enamel.

In Caravaca’s work it is evident that chromaticism and line predominate over the narrative of the piece: these are the devices with which he tries to create an impact on the viewer, also contribute elements of his daily life, using a universal language.  The artist’s intention is to provoke an aesthetic experience from the sensations and the delight of beauty.